Unsere Technik

Die technischen Geräte der Freiwilligen Feuerwehr orientieren sich an den Aufgaben der Feuerwehr. Neben der bekanntesten und ältesten Aufgabe, das Löschen, sind weiterhin das Retten , Schützen und Bergen wichtige Funktionen, die man unter dem Begriff der technischen Hilfe zusammenfasst. Erfahren Sie hier, welche Geräte die Feuerwehr für die Verwendung in einem Löscheinsatz oder der technischen Hilfe hat, oder informieren Sie sich über die Feuerwehrfahrzeuge in den Ortsteilen der Stadt Amöneburg .

Schläuche, Pumpen, Strahlrohre und Co.

Die Brandbekämpfung ist die älteste und bekannteste Aufgabe der Feuerwehr. Dabei ist das am häufigsten eingesetzte Löschmittel das Wasser, das früher in Eimern getragen und später mit Feuerspritzen gepumpt wurde. Heutzutage werden motorgetriebene Feuerlöschpumpen eingesetzt. Auch die verwendeten Löschmittel sind mittlerweile sehr vielseitig und reichen von Leicht-, Mittel- und Schwerschaum, über Gase wie CO2 oder Netzmittel, zu Löschpulver oder Metallbrandpulver.

Spreizer, Hebekissen und Co.

Die technische Hilfeleitsung umfasst alle Einsätze, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken und bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden.

Die technische Hilfeleistung war in Deutschland ursprünglich keine originäre Aufgabe von vielen Feuerwehren, wohl aber die des THW. Als durch die rasant steigende Zahl neu zugelassener Kraftfahrzeuge ab den 1950er Jahren und die gleichzeitig noch unterentwickelte passive Sicherheit der Automobile die Zahl der Verkehrsunfälle und der beteiligten Unfallopfer enorm anstieg, wurde fast überall im mitteleuropäischen Raum den Feuerwehren die Aufgabe der „Unfallrettung“ übertragen.

Vom ELW bis TSF-W

Die Feuerwehr Stadt Amöneburg besitzt sieben Fahrzeuge, die sich auf die fünf Gerätehäuser in den verschiedenen Ortsteilen verteilen. Darunter sind fünf Löschfahrzeuge, wovon drei eine Gruppen-Besatzung haben und zwei eine Staffel-Besatzung. Dazu ergänzend gibt es ein Einsatzleitwagen, welcher bei allen größeren Einsätzen im Stadtgebiet mit alarmiert wird und wofür es spezialisierte Mitglieder gibt, die auf diesen eingewiesen sind. Zudem besitzt die Feuerwehr noch ein "Busschen", zur Beförderung von weiteren Feuerwehrmitgliedern.