Gemeinsame Einsatzübung

TH-VU

Rüdigheim, 19.08.2023

Gemeinsame Einsatzübung TH-VU

Egal ob bei einem Großbrand oder bei einer Katze auf dem Baum, das Feuerwehr- und Rettungswesen ist eine Teamaufgabe. Umso wichtiger ist eine gute Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen.

Aus diesem Anlass fand am 19.08.2023, in Rüdigheim, eine Gemeinsame Einsatzübung aller Stadtteil Feuerwehren, sowie einem Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Mittelhessen statt.

Am Samstagmittag trafen sich alle Wehren am Kuckucksplatz in Rüdigheim, um von dort gemeinsam zur Einsatzstelle auszurücken. Um kurz nach 13 Uhr kam der Einsatzbefehl für die Feuerwehren Rüdigheim und Mardorf, gemeldet wurde eine Person unter Traktor. Daraufhin machten sich die Einsatzkräfte mit Sondersignal auf den Weg zur Unfallstelle auf einem Feldweg in Richtung Niederklein.

Vor Ort war eine Person unter der Anbaukiste eines Traktors eingeklemmt und bei erster Erkundung wurde zudem ein PKW in einem Graben mit zwei Insassen gefunden. Somit gab es eine zweite Einsatzstelle, die die Feuerwehren aus Roßdorf, Amöneburg und Erfurtshausen auf den Plan riefen.

Die eigeklemmte Person unter der Anbaukiste wurde sofort von der Feuerwehr medizinisch erstversogt, da sich der Rettungsdienst noch auf Anfahrt befand. Parallel dazu wurde der Mardorfer Ablageplatz aufgebaut und die technische Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts vorbereitet.

Zeitgleich trafen die Einsatzkräfte an der zweiten Einsatzstelle ein und schafften sich Zugang zum Fahrzeug, retteten die erste Insassin und sicherten das Fahrzeug gegen Verrutschen.

Kurze Zeit später traf der Rettungsdienst ein und übernahm, mit einem inneren Retter der Feuerwehr, die Patientenversorgung im PKW, sowie wenig später auch von der Person unter der Anbaukiste.

Die Kiste wurde mittels hydraulischen Spreitzer angehoben und mit Hölzern unterbaut, daraufhin konnte die Person auf ein Spineboard gezogen werden und dem Rettungsdienst übergeben werden, somit war die erste Einsatzstelle erfolgreich abgearbeitet.

Die Roßdorfer Feuerwehr bereite gleichzeitig die Abnahme des PKW-Daches vor, wobei sie dann von der Mardorfer Feuerwehr unterstützt wurde. Als dies erledigt war konnte die Person ebenfalls mit einem Spineboard aus dem Wrack gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Es folgte eine ausführliche Übungsnachbesprechung und nach dieser war die schweißtreibende Einsatzübung für die 30 Einsatzkräfte, bei 30°C strahlendem Sonnenschein erfolgreich beendet.

Vielen Dank an den DRK Rettungsdienst Mittelhessen für die großartige Unterstützung, sowie der Feuerwehr Rüdigheim für die Planung und Ausrichtung der Übung.

Feuerwehren der Stadt Amöneburg

Autor: Jannis Schmidt