Kinderfeuerwehr - Bambinis112 Rüdigheim

Über uns

Kinder sind von Feuerwehr, Polizei, Eisenbahn oder Flugzeugen total begeistert. Diese Begeisterung wollen wir zum einen nutzen, um ihnen die Feuerwehr näher zu bringen, und zum anderen aber auch aufrecht erhalten, bis sie mit 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr aktiv werden können. Dienste wie in der Jugendfeuerwehr gibt es hier aber natürlich nicht, denn Spaß, Sport, Spiel und Basteln dürfen keinesfalls zu kurz kommen. Neben Verhalten im Brandfall, Notruftraining und Erste Hilfe werden nämlich hauptsächlich Spaß-, Sport-, Spiel- und Bastelnachmittage, sowie Spielplatzbesuche oder kleine Ausflüge veranstaltet. Gemeinschaftssinn, Toleranz und Zuverlässigkeit sollten dabei ebenfalls im Vordergrund stehen und gefördert werden, denn ohne diese Eigenschaften kann eine Freiwillige Feuerwehr nicht überleben und bei einem Einsatz nicht effektiv und zuverlässig arbeiten.

Bambinis112 ist die einzige Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet und wurde im Januar 2008 gegründet. Der Hessische Landtag hat am 14.11.07 auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes Hessen das „Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“ dahingehend erneuert, dass es nunmehr möglich ist, spezielle Gruppen für Kinder bei den Feuerwehren offiziell einzurichten. Diese Chance hat die Feuerwehr in Rüdigheim genutzt, um eine solche Gruppe für Kinder einzurichten.

Unser Team

Die einzelnen Stunden werden in der Regel von unserem Bambini-Team durchgeführt, bestehend aus Silvia Rippl (Mitte), Petra Krähling (rechts) und Yvonne Schmidt-Balzer (links). Alle drei betreuen die Bambinis112 bereits seit über 10 Jahren. Eltern oder andere Interessierte sind natürlich immer eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen, denn mit vielen Händen und Ideen geht die Planung und Durchführung leichter!

Mach mit

Bist du zwischen 5 und 9 Jahre, hast Lust auf viel Spaß und Spiel und willst nebenbei etwas über die Feuerwehr erfahren? Vielleicht willst du sogar wissen wie du selbst im Notfall helfen kannst?

Na, dann komm doch einfach mal zu einem Treffen der Bambinis112 Rüdigheim und schau was da so los ist.

Wir treffen uns einmal im Monat samstags von 13:00 - 15:00 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr in Rüdigheim 📍.

Die genauen Termine findest du auf der Website der Bambinis:

Website der Bambinis112 ↗

Bambinis beim Erkunden der Drehleiter