Jahreshauptversammlung 2022

Roßdorf, 31.03.2023

Rückblickend war das Jahr 2022 war für die Feuerwehr der Stadt Amöneburg schon ein besonderes Jahr, in dem sie auch mit einigen nicht jährlich auftretenden Dingen konfrontiert wurde.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 wechselte die komplette Leitung der Feuerwehr Amöneburg, da die alte Leitung der Feuerwehr Amöneburg nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Besonders durch die 25 Jahre Erfahrung von Stefan Krähling als Stadtbrandinspektor tat sich erst einmal eine Lücke auf, die in den Anfangsmonaten die neue Feuerwehrleitung immer wieder vor Herausforderungen stellte, die sie aber zurückblickend mit Bravour gemeistert hat, wie Bürgermeister Plettenberg in seinen Grußworten an die Feuerwehren anmerkte.

Auch bei der Amöneburger Kernstadtfeuerwehr waren aufgrund des Rücktritts des amtierenden Wehrführers, Edgar Kuhl, Ende des Jahres Neuwahlen durchzuführen. Auch dort konnten zwei neue Leute als Wehrführer (Dominik Weber) und 2. stellvertretender Wehrführer (Sebastian Orlik) gefunden werden, um ein neues Führungstrio mit dem verbliebenen 1. stellvertretenden Wehrführer (Michael Greib) zu bilden, welches nun die Geschicke dieser Stadtteilfeuerwehr zukünftig gemeinsam leitet.

Mit insgesamt 32 Einsätzen und 2 Fehlalarmen gab es deutlich mehr Einsätze als in den Vorjahren zu bewältigen. Vom glimmenden Baumstamm bis zum großen Flächenbrand und von der Katzenrettung im Gebäudekeller bis zum verunfallten Bus im Vorgarten eines Wohnhauses wurde die Feuerwehr mit vielfältigen und häufig nicht alltäglichen Einsatzsituationen konfrontiert, die durch die gute Zusammenarbeit aller dabei eingesetzten Amöneburger Einsatzkräfte erfolgreich bewältigt werden konnten. Hierbei zeigte sich, dass die Feuerwehr Amöneburg die Corona-Pandemie mit allen damit verbundenen Einschränkungen relativ unbeschadet durchlaufen hat und die Einsatzstärke und -schlagkraft auf dem Niveau aus den Tagen vor Corona halten konnte.

Nach fünf Jahren besuchte im Juni 2022 auch wieder der Technische Prüfdienst des Landes Hessen die Feuerwehren der Stadt Amöneburg, um den Zustand von Feuerwehrhäusern, Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und persönlicher Schutzausrüstung auf Einsatzbereitschaft und Sicherheit zu überprüfen. Die dabei festgestellten Abweichungen wurden in einer Aufgabenliste an Feuerwehr, Stadtverwaltung und Magistrat festgehalten. Es handelt sich dabei um Aufgaben, die bereits abgestellt wurden oder noch zeitnah umgesetzt werden müssen bzw. sich noch, wie das neue Feuerwehrhaus in der Kernstadt, in der Planungsphase befinden.
Neben dem höheren Einsatzgeschehen und der Überprüfung durch den Technischen Prüfdienst gab es noch weitere Neuerungen innerhalb der Feuerwehr Amöneburg. Die Feuerwehr Roßdorf durfte im Oktober ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug als Ersatz für ein 31 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen. Dieses Fahrzeug mit seiner vielseitigen Ausrüstung und modernen Technik trägt nicht nur deutlich zur Erhöhung der Sicherheit im gesamten Stadtbereich bei, man ist nun auch deutlich besser auf die in den letzten Jahren häufiger aufgetretenen Gefahren, wie Wald- und Flächenbrände, Starkregen und Technische Hilfeleistung eingestellt. Weiterhin wurde in Roßdorf eine Kleiderkammer für die persönliche Schutzausrüstung der Gesamtwehr aufgebaut und eingerichtet, sodass die Versorgung mit Einsatzkleidung und persönlichen Ausrüstungsgegenständen nun zentral von Roßdorf aus erfolgen kann.

Weitere Aktivitäten in 2022 waren die Teilnahmen der Feuerwehren Rüdigheim und Roßdorf am Kreisentscheid, bei den beider Feuerwehren gute Ergebnisse erzielen konnten. Auch die Jugendfeuerwehren waren im vergangenen Jahr nicht untätig. Zwar fand der sonst jährlich durchgeführte Stadtpokal nicht statt, es wurde aber für alle interessierten Kinder und Jugendlichen der Stadt Amöneburg im September eine Feuerwehrolympiade angeboten, um zum einen den aktuellen Wissens- und Leistungsstand der Jugendfeuerwehren zu überprüfen und zum anderen Kinder und Jugendliche, die bis dahin noch keine Berührung mit dem Thema Feuerwehr hatten, für die Tätigkeiten in der Feuerwehr, besonders in den Bereichen Kinder- und Jugendfeuerwehr zu interessieren. Durch die Unterstützung von Aktiven und Fördervereinen konnte man diese erste Feuerwehrolympiade als vollen Erfolg verbuchen und plant daher auch für 2023 eine solche Veranstaltung, um dadurch mehr interessierte Kinder und Jugendliche für als potentielle Nachwuchskräfte für die Feuerwehren gewinnen zu können, sodass auch zukünftig ein Mangel an freiwilligen Einsatzkräften in den Feuerwehren verhindert werden kann.

Um die Einsatzbereitschaft auf dem aktuellen Niveau in den Einsatzabteilungen zu halten oder noch zu steigern, bedarf es kontinuierlicher intensiver Ausbildung. Hierfür müssen unter anderem auch fachspezifische Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene besucht werden. In 2022 konnten aus den Reihen der Aktiven der Feuerwehr Amöneburg 40 solcher Lehrgänge und Seminare besucht werden. Bei einigen Lehrgangsarten, wie z.B. dem Lehrgang "Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall" ist der Bedarf innerhalb der Feuerwehr Amöneburg deutlich höher als Lehrgangsplätze zugewiesen bekommen hat. Gerade bei diesen Lehrgängen, bei denen sehr spezielles Wissen in Theorie und Praxis vermittelt wird, ist der Lehrgangsbedarf nicht ausreichend. Daher bat Johannes Röding den auch anwesenden Kreisbrandinspektor, Lars Schäfer, Möglichkeiten auf Kreisebene anzudenken, diese Ausbildungs- bzw. Lehrgangsplatzdefizite zeitnah deutlich zu reduzieren.

Sowohl die Feuerwehrführung, vertreten durch Johannes Röding, als auch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und der noch amtierende Bürgermeister Michael Plettenberg, der letztmalig in seiner Funktion als Bürgermeister an der Jahreshauptversammlung teilnahm, sowie der zukünftige Amöneburger Bürgermeister, Andre Schlipp, dankten der Feuerwehr am Ende der Veranstaltung für das im letzten Jahr gezeigte Engagement bei der Bewältigung der an sie gestellten Anforderungen.

Bürgermeister Plettenberg versicherte, dass mit dem in der zweiten Jahreshälfte 2023 für die Kernstadtfeuerwehr in Dienst gestellten neuen Löschfahrzeug, einer für 2025/2026 geplanten Fahrzeugersatzbeschaffung für die Feuerwehr Rüdigheim und dem für die Kernstadt geplanten Neubau eines Feuerwehrhauses auch die Stadt Amöneburg dieses Engagement in den nächsten Jahren nach besten Kräften unterstützt, um die Aufgabenbewältigung der Feuerwehren zu erleichtern und die Sicherheit sowohl der Einsatzkräfte als auch innerhalb des Stadtgebietes zu erhöhen.

Während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung wurden Feuerwehrmänner und -frauen geehrt und befördert.

Ehrungen:

Eisernes Feuerwehrleistungsabzeichen
Maximilian Esch (Roßdorf)
Simon Fischer (Roßdorf)
Fabio Weber (Roßdorf)
André Balzer (Rüdigheim)
Cathrin Krähling (Rüdigheim)
Lena Waßmuth (Rüdigheim)

Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen
Lasse Maikranz (Roßdorf)
Andreas Maus (Roßdorf)
Leon Happel (Roßdorf)
Andreas Krähling (Rüdigheim)

Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen (Stufe 5)
Björn Jennemann (Roßdorf)

Ernennung:

Wehrführer
Matthias Preis (Erfurtshausen)

Weitere Ernennungen von neu- oder wiedergewählten Wehrführern und ihren Stellvertretern erfolgten bereits am 02. März.

Beförderungen:

Feuerwehrmann / -frau
Badouin, Tobias (Roßdorf)
Berben, Fabian (Amöneburg)
Bieker, Daniel (Roßdorf)
Heuser, Erik (Mardorf)
Kraus, Jonas (Roßdorf)
Lecher, Mathias (Roßdorf)
Nau, Emily (Amöneburg)
Schick, Elias (Mardorf
Schick, Samuel (Mardorf)
Schmidt, Jannis (Mardorf)
Waßmuth. Lena (Rüdigheim)
Weber, Fabio (Roßdorf)

Oberfeuerwehrmann / -frau
Ossowski, Sebastian (Erfurtshausen)
Schiele, Max (Erfurtshausen)

Hauptfeuerwehrmann / -frau
Happel, Leon (Roßdorf)
Ivo, Adrian (Mardorf)
Kappel, Andreas (Rüdigheim)
Schick, Pascal (Mardorf)
Wagner, Valentin (Mardorf)
Zinnkann, Marius (Erfurtshausen)

Hauptlöschmeister / -in
Krähling, Andreas (Rüdigheim)

Brandmeister / -in
Hetzer, Philipp (Mardorf)
Maikranz, Lasse (Roßdorf)
Nau, Marko (Roßdorf)
Preis, Mathias ( Erfurtshausen)
Röding, Johannes (Erfurtshausen)

Share by: