hessische Feuerwehrleistungsübung 2023

Kreisentscheid am 20.05.2023 in Kirchhain

Ein spannender Wettkampftag fand am 20.05.2023 auf dem Festplatz in Kirchhain statt. Dort veranstaltete der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübungen. Dabei müssen sich die Einsatzabteilungen der Feuerwehren in drei Verschiedenen Kategorien messen:

1.✍️ Müssen gleich morgens Fragebögen beantwortet werden - diese setzen sich aus Single Choice Fragen zusammen

2. 🚒 💦 Müssen die Wettkampfmannschaften eine definierte Löschübung vortragen. Das ganze natürlich unter den kritischen Augen diverser Schiedsrichter.

Und 3. 🪢 müssen nach der Löschübung noch ein paar Knoten gemacht werden.

Von 25 teilnehmenden Mannschaften kamen 3 aus unserem Stadtgebiet Amöneburg: eine Gruppe aus Roßdorf und eine Gruppe und eine Staffel aus Rüdigheim mit Unterstützung aus Schweinsberg Amöneburg. Die Einsatzabteilung aus unserer Nachbarsfeuerwehr Kirchhain -Stausebach erreichte dabei erstmals den ersten Platz und vertritt somit den Landkreis gemeinsam mit den zweit- und drittplatzierten Mannschaften aus Beltershausen und Dreihausen (beide Ebsdorfergrund) am 15. Juli 2023 bei den Bezirkswettkämpfen in Grünberg. Die Gruppe II aus Amöneburg-Rüdigheim belegte dabei mit 70,3% den 25. Platz (Leistungsstufe Bronze). Die Roßdorfer Gruppe sicherte sich auf der Leistungsstufe Gold den 18. Platz und die Staffel Amöneburg Rüdigheim II platzierte sich mit 89,5% auf dem 15. Platz und erreichte ebenfalls die Leistungsstufe Gold.

Für das leibliche Wohl war am Rande der Wettkämpfe bestens gesorgt. Es gibt Leckeres vom Grill und kühle Getränke an der Theke. Für die jüngeren Gäste stand eine Hüpfburg parat, sodass für jeden was dabei war.

Glückwunsch an alle Teilnehmer und einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Kirchhain!