hessische Feuerwehrleistungsübung 2022

Kreisentscheid am 25.06.2022 in Kirchhain

In Kirchhain wurde am 25.06.2022 der Kreisentscheid in der hessischen Feuerwehrleistungsübung (HFLÜ) der Einsatzabteilungen ausgetragen. Rund 18 Mannschaften kämpften auf dem Festplatz rund um die Feuerwehr Kirchhain - Mitte um den Sieg und die Vertretung unseres Landkreises beim Bezirksentscheid. Aus unserem Stadtgebiet traten die Gruppen aus Roßdorf und Rüdigheim bei den Wettkämpfen an.

Die Rüdigheimer Gruppe wurde durch einige Mitglieder der Feuerwehr Stadtallendorf - Schweinsberg unterstützt.

Parallel zu der HFLÜ fand der Kirchhainer Stadtpokal statt, bei dem die Jugendfeuerwehren aus Kirchhain ihren eigenen Wettbewerb veranstalteten. Bei den Kirchhainer Einsatzabteilungen wurde die Wertungen aus der Leistungsübung des Landkreises übernommen, um unter sich den Stadtmeister zu küren.

Unsere beiden Mannschaften belegten mit soliden 85,4%, den 16. Platz (Amöneburg - Rüdigheim) und 88,2%, den 11. Platz (Amöneburg - Roßdorf) eine hervorragende Leistung.

Es ist dabei zu berücksichtigen, dass beide Mannschaften aufgrund von Corona oder sonstigen Ausfällen stark ersatzgeschwächt waren, aber dennoch mit solchen Leistungen glänzen konnten.

Das Teilnehmerfeld war allgemein sehr stark und so konnte man bei bestem Wetter einen spannenden Wettbewerb genießen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Feuerwehren des Landkreises trotz der letzten zwei Jahren Pause auf einem sehr hohen Niveau des Ausbildungsstandes zurückgreifen.

Der zweite Platz in der HFLÜ ging an die Feuerwehr Kirchhain - Stausebach I, welche damit auch den Stadtpokalsieger der Kirchhainer Einsatzabteilungen stellen. Der erste Platz ging an die Feuerwehr Ebsdorfergrund - Beltershausen, welche mit einer sehr guten Leistung glänzten. Die beiden Mannschaften vertreten unseren Landkreis auf dem Bezirksentscheid des RP Gießen am 16.07.2022.

Ein großes Dankeschön an alle, die unsere Einsatzabteilungen an dem Tag und beim Üben so tatkräftig unterstützt haben!

Autor: A. Krähling

weiterführende Links

Downloadbereich vom Land Hessen zu den hessischen Feuerwehr-leistungübungen

weiter Informationen ↗