Jahreshauptversammlung 2023

Roßdorf, 23.03.2024

Rückblickend war das Jahr 2023, im Vergleich zum Vorjahr, für die Feuerwehr der Stadt Amöneburg ein Jahr, in dem mehr Zeit für Ausbildung und Kamaradschaftspflege.

Im Jahr 2023 konnte nach der Corona Pandemie wieder viel für die Zusammenarbeit untereinander getan werden, die im Einsatzfall von großer Wichtigkeit ist.

Mit insgesamt 22 Einsätzen gab es etwas weniger Einsätze als im Vorjahr zu bewältigen. Das Einsatzspecktrum rechte von einer brennenden Papiermülltonne, über einen verletzen Uhu, einen Kaminbrand, bis hin zu einem Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil.

Im Mai fand in Erfurtshausen erstmals nach der erzwungenen Corona-Pause der sonst alljährliche Stadtpokal statt, bei dem alle Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen Erfurtshausen, Roßdorf und Rüdigheim teilnahmen.

Des Weiteren nahmen die Feuerwehren Rüdigheim und Roßdorf am Kreisentscheid teil, bei den beider Feuerwehren gute Ergebnisse erzielen konnten.

Die Jugendfeuerwehr konnte im November einen Orientierungsmarsch mit anschließender Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 durchführen.

Ungefähr zur Jahresmitte konnte die Feuerwehr Amöneburg Mitte ihr neues MLF in Görlitz abholen und Anfang November konnte es feierlich in Dienst gestellt werden und zugleich das LF 8/6 gebührend verabschiedet werden.

Das in 2022 ausgemusterte Roßdorfer LF 8/6 wurde an den Verein Heidenheim für Ukraine gespendet und bekam in der Ukraine ein zweites Leben als Feuerwehrfahrzeug.

Am 21.07. fand erstmals ein Ehrungsabend der Feuerwehren der Stadt Amöneburg statt. Im Mardorfer Bürgerhaus wurden neben den Kameraden der Einsatzabteilungen auch Musiker des Blasorchesters geehrt.
35 Kameraden der Einsatzabteilungen erhielten Brandschutzehrenabzeichen, Katastropenschutz-Medaillen oder Ehrenmedaillen des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Des Weiteren erhielten 45 Feuerwehrmusiker Ehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik.

Zudem war dies die letzte offizielle Veranstaltung unseres ehemaligen Bürgermeisters Michael Plettenberg.

Zum 1. September trat unser aktueller Bürgermeister Schlipp sein Amt an und auch in Reihen der Feuerwehr gab es Veränderungen in Städtischen Ämtern, so wurden 2 neue Fachdienstleiter und dessen Stellvertreter ernannt.

Ein weiterer Meilenstein in Richtung Digitalisierung und Öffentliche Darstellung der Feuerwehr Amöneburg im 21. Jahrhundert folgte am 5. Oktober. An diesem Tag gingen unsere Social-Media Kanäle online.

Im Jahr 2023 gab es verglichen mit den Vorjahren einen deutlichen Anstieg an gemeinsamen Ausbildungen, wie die Einsatzübung zu TH-VU in Rüdigheim, die Einsatzübung zweier Stadtteile in Roßdorf und das Seminar zum Thema E-Mobilität. Die vermehrten gemeinsamen Ausbildungen wurden sehr gut angenommen und sollen im Jahr 2024 und den folgenden weiter ausgeweitet werden.

Während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung wurden Feuerwehrmänner und -frauen geehrt und befördert.

Beförderungen:

Feuerwehrmannanwärter / -in