Alle über die Feuerwehr

Informationen zur Seite

Hier befinden sich Inhalte, die wir Ihnen über die Feuerwehr als Organisation zur Verfügung stellen wollen. Die Inhalte, die hier zu finden sind dienen zur Vermittlung der Aufgaben und Spezialitäten der Freiwilligen Feuerwehr als eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Es gelten zwar bei jedem Bundesland andere Spezifikationen, jedoch die Grundtätigkeiten sind bei allen gleich.

In Hessen sind die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr über das hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG), sowie durch Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDV) der hessischen Feuerwehr geregelt, in denen alle Tätigkeiten vom Aufbau einer Wasserversorgung bis zu Einheiten im Gefahrgut-Einsatz festgelegt ist.

Die Satzung und der Aufbau der Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr wird teilweise von der Stadt/Gemeinde, vom Landkreis/kreisfreien Stadt und vom Bundesland gestellt.

Wir werden nach unserem besten Wissen und Gewissen, die Informationen darstellen, jedoch können auch kleinere Fehler unterlaufen.

weiterführende Links

hier geht es zur Feuerwehrsatzung der Stadt Amöneburg:

Feuerwehrsatzung →

Lesen Sie alles über die Einheiten bei der hessischen Feuerwehr:

Einheiten bei der hess. Feuerwehr →