Roßdorf, 29.04.2022

Am 29.04.2022 war es wieder soweit, dass nach einer langen Pause wieder eine Jahreshauptversammlung der Amöneburger Feuerwehren stattfinden konnte. Es standen einige wichtige Entscheidungen an, allen voran die Neuwahl unserer Stadtbrandinspektoren (SBI), denn keiner der alten SBIs standen erneut zur Wahl. Hinzu kam noch die Wahl des Stadtjugendfeuerwehrwarts, bei dem der Amtsinhaber jedoch weiterhin zur Verfügung stand. Im Bericht des aus dem Amt scheidenden SBIs Stefan Krähling lobte er die Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft auch in den noch so schwierigen vergangenen Jahren. Er bedankte sich bei allen Unterstützern seitens der Feuerwehr, des Landkreises und der Stadt, welche ihm in den vielen Jahren während der Führung der Feuerwehr Stadt Amöneburg zur Seite standen. Zudem ermahnte er seine Nachfolger, dass die kommenden Jahre auch viel abverlangen werden. Danach folgte der Bericht des Stadtjugendfeuerwehrwarts Andreas Krähling. Er forderte in Zukunft mehr Zusammenarbeit als Stadt, da es immer schwieriger werden würde, Unterstützung für die Jugendfeuerwehren zu finden.

Dann standen die Wahlen der neuen SBIs an. Bereits im Vorfeld fanden einige Gespräche statt, sodass sich bereits eine Konstellation aus den Personen gefunden hatte. Somit ging die Wahl sehr schnell vonstatten und Marko Nau (Roßdorf) wurde als neuer Stadtbrandinspektor gewählt, sowie die beiden neuen Stellvertreter Johannes Röding (1. Stellv. SBI, Erfurtshausen) und Philipp Hetzer (2. Stellv. SBI, Mardorf). Andreas Krähling (Rüdigheim) wurde wieder als Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Zum Abschluss wandte sich Bürgermeister Michael Plettenberg noch an die neue Führung, dass die Stadt ihnen bei den kommenden Aufgaben zur Seite stehe und noch viele Investitionen in den kommenden Jahren erfolgen werden.

Stefan Krähling wurde für die Jahrzehnte lange Führung der Feuerwehren der Stadt Amöneburg vom Wehrführerausschuss und der Stadt Amöneburg mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer bedankte sich ebenfalls bei Stefan Krähling mit den Worten „Wenn aus Kameraden Freunde werden, dann ist das schön.“ und überreichte ihm den Brandschutz-Verdienstorden in Silber und im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes das Verdienstabzeichen des KFV Marburg-Biedenkopf in Silber.

AK

Link zum Artikel der Oberhessischen Presse:

weiterlesen ↗