Martinsumzug 2022

Marktplatz Amöneburg, 10.11.2022

Vielerorts fanden in der vergangenen Woche anlässlich des Martinstags Laternen- oder Fackelumzüge statt. So startete Amöneburg am 10.11. mit einem Umzug, der von der Feuerwehr Amöneburg abgesichert wurde. Anschließend an den Umzug fand der Martinsmarkt auf dem Markplatz statt, bei dem verschiedene Vereine oder Organisationen vertreten waren, wie z.B. die Patenkompanie der Stadt Amöneburg (Stabs- und Fernmeldekompanie der Division Schnelle Kräfte). Auch die Jugendfeuerwehr Amöneburg & Rüdigheim waren mit einem Getränke- und Popcorn-Stand vertreten. Neben dem Umzug wurde auch eine Open Air Andacht gehalten.

Rüdigheim, Kirche & Schützenhaus, 11.11.2022

Rüdigheim veranstaltete am 11.11. einen Umzug. Nach einer kurzen Andacht auf dem Vorplatz der Rüdigheimer Kirche startete der Fackelumzug durch das Dorf. Auch hier begleitete und kontrollierte die Freiwillige Feuerwehr Rüdigheim den Umzug. Die Jugendfeuerwehr Amöneburg & Rüdigheim, sowie die Bambinis sind ebenfalls mitgelaufen. Auf dem Weg zum Schützenhaus hielt die Prozession für eine Ansprache und Martinsspiel und die Kinder konntet sich Süßigkeiten vom „Bettler“ abholen, der vom heiligen Sankt Martin neben einem Teil des Mantels auch etwas zu essen bekommen hatte. Am Schützenhaus angekommen, empfing die Feuerwehr die Besucher mit Bratwurst und Getränken. Die Stadt Amöneburg stellte die Martinsbrenzeln und der Abend fand einen ruhigen Ausklang im Schein des Martinsfeuers.