Ehrungsabend 2023

Mardorf, 21.07.2023

Erster Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Amöneburg 


Wer sich für das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr entscheidet, der ist sich auch darüber bewusst, dass er sich für ein zeitaufwendiges "Hobby" entscheidet, bei es auch zu Situationen kommen kann, in denen man das eigene Leben und/oder die eigene Gesundheit riskiert, um seinen Mitmenschen in Notsituationen schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Seien es Brände, die zu löschen sind, umgestürzte Bäume, die zu entfernen sind, schwere Verkehrsunfälle, Menschen- und Tierrettung, die Feuerwehren haben heutzutage vielfältige Aufgabe, in denen ihre umfangreichen Qualifikationen und Ausrüstung zum Einsatz kommt. 


Das Engagement in der Feuerwehr ist völlig uneigennützig zum Wohle der Bürger der Kommune. Ob tagsüber oder nachts, an Werktagen oder an den Wochenenden, wenn die Ehrenamtlichen zu einem Alarm gerufen werden, kommt es auch schon einmal häufiger vor, dass man nachts aus dem Schlaf gerissen wird, man Familienfeiern oder Treffen mit Freunden verlassen muss , private Termine wie z.B. Gartenarbeiten, Renovierungen, das gemeinsame Frühstück, Mittag- oder Abendessen mit der Familie, aber auch Termine bei den Arbeitgebern unterbrochen oder verschoben werden, da schnelle Hilfe eine Grundvoraussetzung für die Tätigkeit in der Feuerwehr ist. 


Dazu kommen viele Stunden Übungsdienst und der Besuch von Wochen- oder Wochenendlehr- gängen, die Voraussetzung für die Beherrschung der Technik von Ausrüstung und Fahrzeugen sowie der Vorgehensweise und Einsatztaktik sind. 


Da die Beibehaltung dieses Engagements über viele Jahre in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist, hat sich die Stadt Amöneburg entschlossen, dies ab diesem Jahr in Form eines zentralen Ehrungsabends entsprechend zu würdigen. Sowohl der erste Vorsitzende des Kreis- feuerwehrverbands Marburg-Biedenkopf, Matthias Zeidler-Cekin, als auch Kreis- brandinspektor Lars Schäfer und Bürger- meister Michael Plettenberg waren beein- druckt von den vielen zu ehrenden aktiven Feuerleuten, Feuerwehrmusiker-innen und -musikern, was positive Rückschlüsse auf ein weiterhin in der Stadt Amöneburg vorhandenes ehrenamtliches Engagement zulassen würde. 


Ein weiteres Novum stellte in diesem Jahr die die Verleihung von Auszeichnungen an Amöneburger Feuerwehrmusikerinnen und -musiker des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf dar. Die Feuerwehrmusik ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit und unterstützt sehr stark in den Feuerwehrbereichen Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit. 


Dass der Abend, der gemeinschaftlich musikalisch vom Musikverein Erfurtshausen e.V. und den Roßdorfer Musikanten musikalisch begleitet wurde, so arbeitsintensiv für die Herren Zeidler-Cekin, Schäfer, Plettenberg und Schlipp als designiertem Bürgermeister ausfallen würde, hätten diese im Traum nicht gedacht, galt es doch 80 Ehrungen vorzunehmen. 

     

Kurz vor Ende des offiziellen Teils, wurde der zum 31. August 2023 aus dem Amt scheidende Bürgermeister Michael Plettenberg von dem Amöneburger Stadtbrandinspektor noch mit einer besonderen Ehrung überrascht. Der Wehrführerausschuss der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amöneburg verlieh Bürgermeister Plettenberg für seine besonderen Verdienste um den Brand- schutz und sein großes Verständnis für die Belange der Feuerwehr das Ehrenwappen der Freiwilligen Feuer der Stadt Amöne-burg in Rot. Stadtbrandinspektor Marko Nau überreichte Bürgermeister Plettenberg die Ehrungen gemeinsam mit einem weiteren Geschenk des Wehrführer-ausschusses, einem Bilderrahmen mit den Feuerwehrabzeichen der 5 Stadtteil- feuerwehren nebst den Unterschriften des gesamten Wehrführer-ausschusses, als Andenken an seine 18-jährige Tätigkeit als oberster Dienstherr der Amöneburger Feuerwehren. 


Resümee dieses ersten Ehrungsabends: Ein rundum gelungener Abend in fröhlicher und dem Anlass gemäßen würdevoller Atmosphäre, der sicherlich in gleicher oder ähnlicher Form auch in den kommenden Jahren stattfinden wird.



Ehrungen     


Ehrungen des Landes für aktiven Dienst 

(für langjährige aktive Dienstzeit) 


Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre)


Christian Beck (Amöneburg-Mardorf),

Sebastian Rhiel (Amöneburg-Roßdorf) 


Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre)


Martin Bieker (Amöneburg-Rüdigheim),

Michael Knauf (Amöneburg-Mardorf) 


Bronzene Katastrophenschutz-Medaille (10 Jahre)


Mario Dippell (Amöneburg-Erfurtshausen),

Martin Esch (Amöneburg-Roßdorf),

Matthias Luzius (Amöneburg- Roßdorf),

Dominik Weber (Amöneburg-Kernstadt) 


Silberne Katastrophenschutz-Medaille (25 Jahre)


Christoph Kliem (Amöneburg-Kernstadt),

Stefan Rhiel (Amöneburg-Roßdorf) 



Ehrungen des Feuerwehrverbands 


Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands in Silber (mindestens 20 Jahre)


Christian Beck (Amöneburg-Mardorf),

Andreas Dörr (Amöneburg-Rüdigheim),

Joachim Duschek (Amöneburg-Roßdorf),

Martin Gockel (Amöneburg-Mardorf),

Philipp Hetzer (Amöneburg-Mardorf),

Christoph Ivo (Amöneburg-Mardorf),

Johannes Ivo (Amöneburg-Mardorf),

Martin Keßler (Amöneburg-Erfurtshausen),

Edgar Kuhl (Amöneburg-Kernstadt),

Marc Maus (Amöneburg-Roßdorf),

Florian Mengel (Amöneburg- Rüdigheim),

Johannes Rhiel (Amöneburg-Mardorf),

Markus Rhiel (Amöneburg-Roßdorf),

Tobias Rhiel (Amöneburg-Roßdorf),

Melanie Schick (Amöneburg-Mardorf) 


Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands in Gold (mindestens 30 Jahre)


Christoph Kliem (Amöneburg-Kernstadt),

Matthias Preis (Amöneburg-Erfurtshausen),

Thorsten Preis (Amöneburg-Mardorf),

Holger Rhiel (Amöneburg-Roßdorf),

Matthias Rhiel (Amöneburg-Mardorf),

Stefan Rhiel (Amöneburg-Roßdorf),

Andreas Schick (Amöneburg-Erfurtshausen),

Michael Schick (Amöneburg- Mardorf),

Falk Weber (Amöneburg-Kernstadt) 



Ehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik in Bronze (15 Jahre)


Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf
Verena Blum, Lars Gockel, Till Gockel, Franziska Hetzer, Katharina Hof, Sebastian Hof, Konrad Ivo, Patrick Kempf, Armin Kraus, Hans-Heinrich Nau, Martina Pfeiffer, Friedericke Rhiel, Johannes Schick, Jonna Schick, Bernd Schraub, Juliane Splettstößer, Gregor Züchner, Justus Züchner, Helene Züchner 


Ehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik in Silber (25 Jahre)


Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf
Jörg Diehl, Matthias, Gockel, Regina Kraus, Martina Pfeiffer, Antonia Rhiel, Sabine Schick, Daniela Schick, Mathias Schick, Michael Schick, Inka Schnabel, Maren Schraub, Peter Splettstößer, Alexandra Splettstößer, Bernhard Züchner 


Ehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik in Gold (40 Jahre)


Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf
Bruno Benner, Silvia Ebinger, Martin Gockel, Hubert Ivo, Hubert Kräuter, Monika Lemmer, Manfred Schick, Peter Schick, Norbert Schüßler, Rita Wilschke, Adelheid Züchner


Autor: K. Gessner

Share by: