Schlittschuhlaufen mit der KJF

Eispalast Marburg, 21.01.2023

Auf Einladung der Kreisjugendfeuerwehr ging es am Samstag, den 21.01.2023, zum Schlittschuhlaufen in den Eispalast nach Marburg, allerdings in einer energiesparenden Variante: Die Stadt Marburg hat eine Bahn aus synthetischem „Eis“ (spezieller Kunststoff) gekauft. Mit gut geschliffenen Kufen sollte das Fahrgefühl nahezu wie auf echtem Eis sein. „Eislaufen ohne Eis“ ist das Motto im diesjährigen Eispalast.

Im Laufe des Tages besuchten rund 300 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf den Eispalast, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, denn neben der Feuerwehrausbildung bildet auch die allgemeine Jugendarbeit einen zentralen Bestandteil in den Jugendfeuerwehren. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus Amöneburg und Rüdigheim trafen sich zunächst in Rüdigheim, um gemeinsam nach Marburg zu fahren. Nach einer kurzen Stärkung beim goldenen M kamen wir am Georg-Gassmann-Stadion an. Schnell wurden noch Schuhe ausgeliehen und schon ging es auf die Eisbahn. Wer wollte, bekam auch einen Pinguin, Wal oder Zwerg. Der erste Eindruck war, dass es sich schon ein klein wenig anders als auf richtigem Eis anfühlte. Es war anstrengender und natürlich weniger kalt. Nach ein paar Runden auf dem Eis, als die Schlittschuhe dann warm gefahren waren, ging es schon besser und dann machte es natürlich auch einen Heidenspaß. Runde um Runde drehten und genossen die letzten Minuten bei einem Heißgetränk, bevor es wieder nach Hause ging.

Vielen Dank an die Kreisjugendfeuerwehr für das Ausrichten und an die Jugendfeuerwehren aus Amöneburg! Wir hoffen, es hat euch ebenso Spaß gemacht, wie uns.