der FF Roßdorf

Feuerwehrhaus in Roßdorf, 29.10.2022

"Feuerwehr zum Anfassen" - Unter diesem Motto lud die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf für den 29. Oktober ein. Feuerwehr- und/oder Technik-Interessierte konnten sich in der Austellung der Fahrzeuge ausleben, denn neben den in letzter Zeit genutzten und bekannten LF 8/6 mit Baujahr 1991 wurden auch die historische Spritzenwagen und das erste Feuewehrfahrzeug der FF Roßdorf gezeigt.

Der Tag barg aber noch eine ganz große Besonerheit: Das neue HLF10 wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und gesegnet. Wehrführer Tobias Rhiel bedankte sich bei allen, die an der Beschaffung beteiligt waren, besonders dem ehemaligen SBI Stefan Krähling, dem stellvertretendem Wehrführer Lasse Maikranz und der Stadtverwaltung um Herrn Möglich.

Bürgermeister Michael Plettberg und KBI Lars Schäfer richteten ebenfalls das Wort an die Versammelten und lobten beide besonders die Eigeninitiative der Feuerwehr Roßdorf bei der Beschaffung. Mit dem neuen Fahrzeug, so hoffen sie, sollen wieder mehr Leute Interesse an der Feuerwehr entwickeln und damit die Corona-bedingten rückläufigen Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung stoppen.

Der Tag fand mit Essen und Trinken einen entspannten Ausklang.

Autor: L. Waßmuth