Löscheinsatz

Was ist der Löscheinsatz?

Bei der Feuerwehr werden alle Einsätze, welche als Primärziel das Abwenden von Gefahren durch die Tätigkeit "Löschen" haben, als Löscheinsatz betitelt. Es umfasst ein breites Spektrum vom Brand einer Mülltonne bis hin zu einem Waldbrand.

Für diese verschiedenen Möglichkeiten halten die Feuerwehren spezielle Geräte bereit um für verschiedenste Fälle vorbereitet zu sein.

Pumpe

7500 L/min

Mit all unseren Pumpen schaffen wir es, rund 7500L pro Minute zu fördern. In den meisten Fällen wird die Leistung aber nicht direkt benötigt, sondern zur Versorgung von anderen Komponenten verwendet. So kann eine Pumpe die nächste einspeisen, um auch auf große Strecken den Druck in den Schläuchen zu erhalten.

Schlauchlänge

1600 m

So viel Schlauch liegen auf unseren Fahrzeugen immer parat, um auch lange Strecken zu überbrücken, falls es keine andere Möglichkeit zur Wasserversorgung gibt.

Wassertank

5000 L

So viel Wasser führen unsere Fahrzeuge insgesamt mit sich. Die verbauten Wassertanks werden benötigt, um Wasser an Orten zur Verfügung zu stellen, wo es keine örtliches Wassersystem gibt, oder um einen ersten Löschangriff zu unter-nehmen, bis eine Wasserversorgung hergestellt wurde. Dafür braucht die FF meistens zwar nicht lang, aber die paar Sekunden können ertscheidend sein.

Schaum

420 m³

Insgesamt verfügen unsere Fahrzeuge über 500 L Schaummittel in Kanistern. Dies wird benötigt, um bei schwierigen Bränden das Feuer zu ersticken. Dazu gibt es extra Zumischer und Strahlrohre, die  aus dem Schaummittel den richtigen Schaum herzustellen.