Was ist das?

Die Jugendfeuerwehr (JF) ist im klassischen Sinne der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr, wo Themen der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt werden und sich Jugendliche bei vielen verschiedenen Tätigkeiten unterstützen und zusammen etwas erleben. Neben wöchentlichen Treffen nehmen rund 50 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aus unserem Stadtgebiet an Wettbewerben und Leistungsnachweisen teil, bei denen sie sich mit Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis oder sogar darüber hinaus messen können. Zudem werden im Laufe des Jahres verschiedenste Tätigkeiten ausgeübt, wo neben feuerwehrtechnischen Tätigkeiten (Besichtigen einer Berufsfeuerwehr, etc.) auch gemeinschaftliche Aktionen (Besuch eines Freizeitparks, Schwimmbad, etc.) auf dem Plan stehen. Dies soll besonders die Kameradschaft aufbauen, da diese nicht nur später im Einsatzfall sondern auch schon bei den Wettbewerben von größter Wichtigkeit sind. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können.

Die Jugendfeuerwehren sind anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und werden von Jugendwarten geleitet, die pädagogisch geschult sind und im Besitz einer Juleica sind. Außerdem ist die Mitgliedschaft bei uns im Stadtgebiet natürlich kostenlos.

Wodurch zeichnet sich die Jugendfeuerwehr aus?

In den Jugendfeuerwehren werden vor allem Teamgeist, Kameradschaft und soziales Engagement gefördert. Die Jugendlichen unternehmen mit der Gruppe verschiedenste Sachen und bauen dadurch sozialen Zusammenhalt auf, der in der Feuerwehr besonders wichtig ist. Unsere Jugendfeuerwehr ist für jeden interessant, der etwas erleben möchte, egal ob Junge oder Mädchen! Jugendfeuerwehr verbindet, denn Teamgeist, Kameradschaft und Fairness sind gefragt.

Was kann man bei uns erleben und lernen?

Ein Großteil aller Mitglieder der Einsatzabteilung sind aus der Jugenfeuerwehr zu uns gekommen. Die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr hat sie enorm auf ihre Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Aber was genau lernt man denn nun eigentlich in der Jugendfeuerwehr?

Wie kann ich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Melde dich bei einem der Jugendfeuerwehrwarte der jeweiligen Jugendfeuerwehr, über die Kontaktseite der Website oder schau bei einem Treffen der jeweiligen Jugendfeuerwehr vorbei! Die Dienstpläne findest du auf den Seiten der jeweiligen Jugendfeuerwehren.