Feuerwehrolympiade

Rüdigheim, 18.09.2022

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Feuerwehrolympiade für die Bambinis und die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Amöneburg im Stadtteil Rüdigheim ausgerichtet. Es handelte sich hierbei auch um ein Leistungsmessen, wurde aber in einer anderen Form als bisher bei dem Stadtpokal üblich durchgeführt.

Anders als bei den bei dem Stadtpokal durchgeführten Übungen, die sich eng an der Wettkampfordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr orientieren, standen bei der Feuerwehrolympiade mehr die Geschicklichkeit und die Bewältigung praxisbezogener Aufgaben in einem Team von bis zu 5 Kindern oder Jugendlichen im Vordergrund. Dabei mussten die Teams an insgesamt 11 Übungsstationen ihr Können und ihre Fertigkeiten rund um das Thema Feuerwehr unter Beweis stellen. Neben Stationen wie Hindernislauf, Leinenwerfen und simuliertes Feuerlöschen mit der Kübelspritze, gab es auch die Chance die spezielle technische Feuerwehrausrüstung wie zum Beispiel den sogenannten Spreitzer und den Rettungszylinder für die technische Hilfeleistung an anderen Stationen unter Aufsicht erfahrener Einsatzkräfte auszuprobieren.

Trotz des schlechten Wetters waren sowohl die Bambinis (Altersklasse 6 bis 9 Jahre), Jugendfeuerwehrteams (Altersklasse 10 bis 17 Jahre) als auch Teams mit feuerwehrinteressierten Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet am Start. Alle waren mit "Feuereifer" bei der Sache und meisterten die an sie gestellten Aufgaben an den jeweiligen Stationen mit Bravour und vor allem mit viel Spaß. Die Jugendfeuerwehrolympiade 2022 in Rüdigheim fand großen Anklang bei allen Altersgruppen.

Selbstverständlich war auch während der gesamten Veranstaltung für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das "Catering" und auch die Betreuung der einzelnen Stationen lag in der Verantwortlichkeit der aktiven Feuerwehrleute und Helfern aus den Feuerwehrvereinen, die damit einen großen Anteil am erfolgreichen Verlauf dieser ersten Feuerwehrolympiade hatten.

Zum Ende der Veranstaltung erfolgte dann die Siegerehrung der Jugendfeuerwehrteams mit folgenden Platzierungen:

Platz 1: Team Roßdorf 1
Platz 2: Team Amöneburg 2
Platz 3: Team Mardorf
Platz 4: Team Amöneburg 1
Platz 5: Team Roßdorf 2

Am Ende waren alle Beteiligten einhellig der Meinung, dass auch im kommenden Jahr unbedingt wieder eine Feuerwehrolympiade stattfinden muss. Die Stadt Amöneburg bedankt sich bei allen Feuerwehren und den Jugendfeuerwehrwarten sowie der Feuerwehr Rüdigheim für die örtliche Organisation.

Autor: K. Gessner