Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilungen der Freiwillige Feuerwehr Amöneburg verkörpert den öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr. Im Auftrag der Kommune stellen die ehrenamtlichen Helfer einen wichtigen Teil der kommunalen Gefahrenabwehr dar, zu der jede Stadt und Gemeinde verpflichtet ist. Im Gegenzug werden Anschaffung und Unterhaltung von Fahrzeugen, Ausrüstungsteilen, Schutzkleidung und Seminare oder Lehrgänge, sowie alles andere, was zur Sicherung der effektiven Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gehört, durch die Kommunalverwaltung kostenlos gestellt.

Ein Großteil der Feuerwehrleute in Hessen und Deutschland sind freiwillige Kräfte, die aus jedem Bereich und Beruf des Alltags kommen und eine der wichtigsten Stützen der inneren Sicherheit des Staates sind. Sie bringen ihre Freizeit auf, um die bestmögliche Hilfe für Personen und Tiere in Not zu stellen.

Zu ihren Aufgaben gehören, getreu dem Motto der Feuerwehr:

• Retten von Personen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen und Notlagen
  • Schützen von Leben und Eigentum in Notfällen, sowie Vorbeugung bei besonderen Situationen
  • Löschen von Schadfeuer (Schadfeuer leitet sich von dem Begriff Schaden ab, was so viel bedeutet wie Feuer, welches Schaden an Mensch, Tier oder Güter verübt)
  • Bergen von Sachgegenständen, toten Personen oder Tieren in schwierigen Situationen

Eine weitere wichtige Aufgabe, der wir unter anderem auch einen Teil der Website widmen, ist der vorbeugende Brandschutz. Vor allem in der heutigen Zeit, wo die Waldbrandgefahr akut zunimmt, ist es wichtiger denn je, um die Bevölkerung auf vorbeugende Maßnahmen zu schulen und sensibilisieren.

Für Ihre Sicherheit →

Durch ein gutes Verhältnis von Aus- und Weiterbildung, motivierte Helfern und moderner Ausrüstung sind die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Amöneburg in der Lage an allen 365 Tagen, bei Tag und Nacht, schnelle und effektive Hilfe in Notfällen zu leisten.

Die Ausbildungsdienste finden in der jeweiligen örtlichen Einsatzabteilung statt (s. u.), sowie mehrfach im Jahr mit den ganzen Einsatzabteilungen im Stadtgebiet. Für die unterschiedlichsten Tätigkeiten werden Lehrgänge und Seminare im Landkreis, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert.

Neben dem feuerwehrtechnischen Teil zeichnet sich die Freiwillige Feuerwehr durch die Kameradschaft und ein großes Gemeinschaftsgefühl aus. Viele Abende und Tage werden gemeinsam verbracht und Veranstaltungen organisiert oder besucht. Dazu kommt, dass die Einsatzabteilungen, sowie die Jugendfeuerwehren Leistungsübungen bestreiten, in denen feuerwehrtechnisches Wissen und eine Einsatzübung unter speziellen Rahmenbedingungen abgehalten werden muss. Diese Wettkämpfe finden innerhalb der Stadt, des Landkreises oder sogar auf Landesebene statt.

Unsere Einsatzabteilungen

Einsatzabteilung und Wehrführung

Die Einsatzabteilung besteht momentan aus 17 aktiven Mitgliedern, welche sich regelmäßig zu den Ausbildungsdiensten treffen. Der Standort befindet sich in einem Fachwerkhaus in der Altstadt von Amöneburg und dort steht ein LF 8/6.

Die Wehrführung bildet der Wehrführer Dominik Weber, die stellvertretenden Wehrführer Michael Greib und Sebastian Orlik, sowie Jugendfeuerwehrwart Christoph Kliem.

Ausbildungsdienst & Wehrführung

Die Einsatzabteilung Erfurtshausen trifft sich wöchentlich Montags ab 19:30 im Gerätehaus Erfurtshausen.

Die Wehrführung bildet der Wehrführer Matthias Preis und die stellvertretenden Wehrführer Johannes Röding und Matthias Schick.

Wehrführung

Die Wehrführung bildet der Wehrführer Markus Schick, der stellvertretende Wehrführer Philipp Hetzer und Jugendfeuerwehrwart Pascal Schick .

Wehrführung

Die Wehrführung bildet der Wehrführer Tobias Rhiel, der erste stellvertretende Wehrführer Marko Nau, der zweite stellvertretende Wehrführer Lasse Maikranz und Jugendfeuerwehrwart Martin Esch.

Einsatzabteilung und Wehrführung

Die Einsatzabteilung besteht aus 20 aktiven Mitgliedern, die sich zum Ausbildungsdienst regelmäßig mittwochs um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Rüdigheim treffen. Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich in einem gemischten Gebäude, wo die untere Etage zur Feuerwehr gehört und ein TSF-W beherbergt.

Die Wehrführung bildet der Wehrführer Stefan Schmitt, die stellvertretenden Wehrführer Andreas Krähling und Michael Nau und Jugendfeuerwehrwartin Lena Waßmuth.

Alle brauchen DIE FEUERWEHR braucht Dich!

Zuschauen kann jeder! Mitmachen kannst DU!

Du bist zwischen 17-60 Jahre alt und suchst mehr als ein normales Hobby, mehr als nur ein Ausgleich zum Alltag? Du willst was erleben und dabei deinen Mitmenschen helfen und ein Teil von etwas ganz Großem sein? Die Feuerwehren in Amöneburg brauchen deine Hilfe!

Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby, mehr als nur Feuer löschen.

Feuerwehr zeichnet sich durch Engagement, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft aus.

Wir haben für jeden eine passende Aufgabe und alles was du dazu mitbringen musst ist der Wille etwas zu tun um zu helfen.

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit in der Gemeinde einsetzen?

Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben und Einsätze, gesellige Abende und ein guter Ausgleich zum Alltag. Willkommen ist bei uns jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte.

Melde dich unverbindlich bei einem der Verantwortlichen der jeweiligen Einsatzabteilung, über die Kontaktseite der Website oder schau bei der jeweiligen Feuerwehr bei einem Übungsabend vorbei.

Engagement

Den Großteil der Feuerwehrleute gibt es nur wegen ihres freiwilligen Engagement