Einsatz 13/2023

Führungsdienst Landkreis Marburg-Biedenkopf

DRK Rettungsdienst Mittelhessen

-

Am Vormittag des 26. Oktobers wurden die oben genannten Kräfte zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen nach Amöneburg alarmiert.

Vor Ort wurde ein verunfalltes Wohnmobil in einer Schieflage an einem Baum, mit zwei eingeschlossenen Personen vorgefunden.

Die Insassen waren nicht eingeklemmt, durch die Lage des Fahrzeugs ließen sich die Türen nicht öffnen.

Beide eingeschlossen Personen waren ansprechbar und wiesen keine offensichtlichen Verletzungen auf.

Nach ersten Absprachen mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehren Roßdorf und Mardorf gegen Kippen und verrutschen gesichert. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehren Amöneburg und Rüdigheim der Brandschutz sichergestellt.

Im Anschluss wurde über die Hecktür ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen, bevor eine patientenschonende Rettung über die Fahrertür eingeleitet wurde.

Nachdem beide aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurden, wurde die Einsatzstelle geräumt, abgesperrt und der Polizei übergeben. Eine Bergung des Fahrzeuges erfolgt durch ein Abschleppunternehmen.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte einrücken und ihre Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machen.